Gemetzel im Gemüsebeet


Gemetzel im Gemüsebeet

Wer bei mir den grünen Daumen sucht, sucht vergeblich. Meine Zimmerpflanzen kämpfen ums nackte Überleben. Hin und wieder trifft das Amnesty International der Pflanzen ein und versorgt sie mit Überlebenspaketen. Meine Mutter hat einen Orden verdient.

Dieses Frühjahr hat sich ein neuer Kriegsschauplatz aufgetan. Ein vakantes Blumenbeet mit schnuckeliger Grenzbefestigung bot die Gelegenheit für einen Eroberungsfeldzug. Die Infanterie verteilte Karotten- und Radieschensamen. Des Weiteren wurden Stützpunkte in Form von Petersilie, Schnittlauch, Gurken, Tomaten, Zucchini, Paprika und Salat in den Boden gestampft. Die Invasion des Gemüses und die Niederschlagung der Blumenherrschaft schienen erfolgsversprechend. Doch das Blatt sollte sich bald wenden.

Erst nach der Besetzung stellte der Feldherr (also ich) fest, dass die Blumen keinerlei Bodenschätze übrig gelassen hatten. Die Versorgung stand auf sehr, sehr wackeligen Beinen. Der Feldherr versorgte zwar seine Soldaten täglich mit einer Wasserration, allerdings stellte sich erst später heraus, dass diese zu knapp bemessen war. Die Rationen wurden sofort verdoppelt und verdreifacht, aber die Lage wurde als aussichtslos eingeschätzt. Zudem fügten Nachtangriffe einer Horde schleimiger Nudisten dem Heer schwere Niederlagen zu. Regelmäßige Gegenangriffe mit Chemiewaffen (Schneckenkorn) schafften jedoch Abhilfe.

Derweil vegetierten die Tomatenpflanzen vor sich hin. Bei einer Stippvisite des Generalarztes - inzwischen mit einem Orden ausgezeichnet - blieb nur noch die Evakuierung übrig. Die Gurke konnte unter höchster Kraftanstrengung eine Frucht liefern. Dennoch ist ihre Lage aussichtslos, der Heldentod ist absehbar. Die Zucchini wird wohl dasselbe Schicksal ereilen. Paprika und Salat halten sich tapfer, genauso die Karotten. Petersilie, Schnittlauch und Salat halten derweil die Stellung.

Nichtsdestotrotz muss man der Wahrheit ins Auge sehen. Die Kapitulation wird spätestens im Herbst unausweichlich sein. Danach soll möglichst schnell Gras über das ganze Beet wachsen.

#garten #gemüsegarten #kloanegschichten #grünerdaumen #grünerdaumenfehlt #gartenbeet #tomate #gurke #salat # kräutergarten #grasdrüber

Kommentare